WoW WotLK Classic: Cheese-Strategie bei Vezax sorgt für raidweite 99er-Logs

WoW WotLK Classic: Cheese-Strategie bei Vezax sorgt für raidweite 99er-Logs (1)

Der Youtuber und Streamer Sarthe hat auf seinem Kanal eine neue Cheese-Strategie für Vezax aus WoW: Wrath of the Lich King Classic vorgestellt, mit der Schlachtzüge sich 99er- und teils sogar 100er-Logs sichern können.

Während die Community von WoW: Wrath of the Lich King Classic auf den Start von Content-Phase 3 wartet, nutzen diverse Gemeinschaften die Zeit, um mit immer neuen Strategien die Messlatte für Speedrun- und Log-Rekorde nach oben zu katapultieren. Der aktuelle Geschwindigkeitsrekord für Ulduar (mit allen Hardmodes) liegt beispielsweise bei 55 Minuten und 42 Sekunden. Fällig war der Rekord am 17. April 2023, hier könnt ihr euch den zugehörigen Log der EU-Gilde Progress anschauen.

Etwas Käse für Vezax gefällig?

Noch etwas spannender als diesen Rekord finden wir eine neue "Cheese"-Strategie für den Kampf gegen General Vezax, mit dem ihr einige der nervigen Mechaniken des Kampfes aushebeln und so als Schadensausteiler raidweit 99er- und sogar 100er-Logs erzielen könnt. Wie diese Strategie im Detail funktioniert, das hat der Youtuber und Streamer Sarthe in diesem Video erklärt:

Eine der nervigsten Mechaniken des Kampfes gegen Vezax dreht sich um die Schattengeschosse, dank denen sich Fernkämpfer immer wieder bewegen müssen (was sich zwangsläufig negativ auf den verursachten Schaden auswirkt). Außerdem doof: Nur ein Teil des Schlachtzugs profitiert von dem Energiefeld, das durch die Geschosse entsteht. Das Feld erhöht den verursachten Magieschaden um bis zu 100 Prozent, das Zaubertempo um 100 Prozent, verringert die verursachte Heilung um 75 Prozent und verringert die Manakosten von Zauberwirkern um 75 Prozent.

So funktioniert die Strategie

Eine Gilde hat nun herausgefunden, dass ihr euch mit dem gesamten Schlachtzug (Jäger ausgenommen, der Boss ist dort zu nah) in einer Ecke beim Zugang zu Yogg-Saron so positionieren könnt, dass a) alle Spieler vom Energiefeld profitieren und b) die Getroffenen nicht zurückgestoßen werden. Es gibt offenbar also auch keine Unterbrechung des gerade gewirkten Zaubers; Ausnahme: Die Pets werden zurückgestoßen. Ohne die ständigen Laufphasen, dank der ständig aktiven Buffs der Felder und durch die kürzere Kampfdauer können die meisten Schadensausteiler deutlich höhere DpS-Werte erzielen als es bei der normalen Strategie der Fall ist.

Die Cheese-Strategie ist jedoch nur etwas für erfahrene, konzentrierte Schlachtzüge. Dass die Übersicht beim Kampf leidet, da alle direkt an der Wand kuscheln, ist noch das kleinste Problem. Recht gut machbar ist es außerdem, den Schaden durch die Schattengeschosse zu heilen - der Schlachtzug im Video nutzt dafür gerade einmal drei Sanitäter.

Viel entscheidender ist, dass alle Spieler, die von Mal der Gesichtslosen markiert werden, sofort aus dem Schlachtzug verschwinden. Ansonsten heilt er Vezax innerhalb weniger Augenblicke, zudem fällt der raidweite Schaden durch die Ticks schnell tödlich aus. Meistern könnt ihr diese Herausforderung mit Klassenfähigkeiten wie dem Hexenmeister-Teleport oder den Raketenstiefeln der Ingenieure.

Beachtet: Sobald Vezax auf fünf Prozent seiner Lebenspunkte fällt, ist der für eure Logs entscheidende Kampfabschnitt beendet. Ab jetzt könnt ihr euch verteilen und den Kampf gechillt nach Hause bringen. Legt vor dem Verteilen aber noch ein Energiefeld beim Spawn-Punkt vom Animus ab, damit eure Nahkämpfer auch in der letzten Phase des Kampfes alle Buffs parat haben.

Quelle: Buffed